Der Cöthener Park

Zu den wohl schönsten Gegenden des Landstrichs der Barnimhänge zählt das von Falkenberg nach Cöthen aufsteigende Gelände, welches Carl Friedrich von Jena zu Beginn des 19. Jh. zur Anlage eines Parks zwischen dem Cöthener Gutsschloss und der Carlsburg veranlasste. Reste der alten Parkanlage befinden sich im Quellgebiet des malerischen Cöthener Fließes in Form eines alten Wasserrades sowie eines Wasserfalls. Bachforelle, Eisvogel und Gebirgsstelze sind nur einige Arten des Fließtals mit seinem naturnahen Altholzbestand. Vorbei an der Waldgaststätte „Mon Choix“ führt ein Wanderweg zur uralten Ida-Eiche und zurück nach Falkenberg.

Weitere zu empfehlende Gaststätten befinden sich im Ortskern Falkenbergs: „Bistro Gärtner“ und die 2008 eröffnete Gaststätte „Zum Falken“ sowie die „Eichholzküche“.

„Wie oft wollen Sie noch in Falkenberg Urlaub machen?“ fragte ich einen Naturfreund, der zum 20. Mal seinen Jahresurlaub bei uns verlebte.

„Ich habe hier noch längst nicht alles gesehen,“ war seine knappe Antwort.